MONSTERFRAU Stimmkörper

3 Performances zwischen 2:30 und 36:00 Minuten

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photos: Stephan Doleschal

Stimmkörper - Immateriell und flüchtig, bewegte Luft, Nullen und Einsen, elektrische Impulse und elektromagnetische Wellen, Pattern und Pattern von Wellenformen. Welche Form Stimmkörper ist der Whistleblower?

Was passiert, wenn politische Gremien oder Institutionen ihre eigentlichen Stimmkörper hinter der in der Architektur behaupteten Transparenz der Öffentlichkeit entziehen, wenn die politischen Körper sich auf die selbstterminierte Verlautbarung designter Stimmen in Form von Presseaussendungen und offiziellen Mitteilungen beschränken? Wie spielen dabei Stimme und Körper zusammen und gegeneinander? Wie artikuliert sich in dem der 'Whistleblower‘?

In 3 kurzformatigen elektronischen Musik-Performances bringt MONSTERFRAU /Wicke-Aengenheyster kontemporäre Stimmkörper zum oszillieren:

  1. Die mittels Elektronik verfremdete, effektiert designte und so verstärkt kanalisierte Stimme ohne realen Körper vs bahnbrechendem O-Ton.
  2. Die Körper von Stimme im Wechselspiel von Schönheitsidealen: Hohe vs Niedere, das Belcanto vs Abjekte.
  3. Der zum multiplen Sampler technologisch erweiterte Körper, der nurmehr durch Bewegungen komuniziert.

What is a voice? It is a straining of the air. (...) it is also the imaginary production of a secondary body, a body double: a voicebody. (...) Sound, wrote Aristotle, is a kind of pathos, a suffering. The air is battered, stretched, percussed when there is sound. The voice (...) is expressed, its shape formed out of resistance. What resists the voice? The heaviness, the reluctant inertia of things, the world‘s weary wish to hold its peace. The voice must overcome this lethargy deep down things. It is a striving, and a disturbance: it subjects the world to strain."

(Steven Connor in: „The Strains of the Voice“)

"Jeder Sound hat einen Körper, in den ich eindringen und den ich in mir aufnehmen kann." (MF Wicke-Aengenheyster)

Die Beziehung Stimme-Körper scheint besonders nah. Auf eine sehr einfache Art: Aufgrund des Klangs einer Stimme meinen wir um Geschlecht und Befinden der Person zu wissen. Ist die Person weiblich oder männlich, dick oder dünn, gelassen oder aufgeregt. Die Stimme erzählt von Müdigkeit, Stress, Kraft, Entschlossenheit. Die Stimme ist Information.

Die Stimme ist Luft in Bewegung. Und um die Luft auf bestimmte Weise zu bewegen, nimmt der Körper bestimmte Haltungen ein. Er bewegt sich auf die eine oder andere Weise, um einen bestimmten Stimmkörper zu veräußern. Im Umkehrschluss reagiert der Körper wiederum mit Bewegungen oder Haltungen auf Sound, Klänge oder Lärm von außen.

Seinen Stimmkörper veräußern meint unter anderem seine Stimme erheben, affirmieren, eine Meinung vertreten, wählen gehen. Jede Verlautbarung ist das In-Erscheinung-treten eines Stimmkörpers. Der Zusammenschluss einzelner Stimmen zu einer gemeinsamen Stimme ergibt wiederum einen neuen Stimmkörper mit erhöhter Gewichtung.

Was passiert, wenn politische Gremien oder Institutionen ihre eigentlichen Stimmkörper hinter in Fassaden behaupteter Transparenz der Öffentlichkeit entziehen? Und was passiert, wenn die politischen Körper sich auf die selbstterminierte Verlautbarung designter Stimmen in Form von Presseaussendungen und offiziellen Mitteilungen beschränken? Wie sehen diese Stimmkörper aus und wie spielen in solchem Fall Stimme und Körper zusammen oder gegeneinander?

Welche Form Stimmkörper sind die 'Whistleblower'? Oder ist jede Information an sich schon Stimmkörper? Stimmkörper - Immateriell und flüchtig, bewegte Luft, Nullen und Einsen, elektrische Impulse und elektromagnetische Wellen, Pattern und Pattern von Wellenformen.

Inspiration zu Stimmkörper I - derStandard.at

(francais)

Corps de voix

Le projet est composé d' une série de 6 performances courtes (entre 5 et 15 minutes) et des mono bandes vidéos. 'Les corps de la voix' part de l'idée que chaque son a un corps. Quand j'écoute un son, un bruit, une note d'instrument, je l'aperçois comme un corps que je comprends de mieux en mieux au fur et à mesure de l'écoute. Quand je l'écoute attentivement, longuement, j ai l impression de pouvoir entrer dedans, de le pénétrer. Plus le temps s’écoule, plus je comprend sa forme, son corps, de l'intérieur comme de l'extérieur.

La relation voix - corps est encore plus proche. D'un coté très simple: Tout le monde a déjà fait l'expérience d'entendre une voix et à partir de ce qu'on entend d'imaginer une personne, masculine ou féminine, toute maigre, hystérique ou forte. La voix parle aussi des conditions physiques, de la fatigue, de la déconcentration ou bien de la force, d'une bonne santé ou d'une énergie positive. ... Tout cela nous amène aussi aux interprétations, à l'imaginaire de celui qui l’entend et d'une forme de compréhension qui est fortement basée sur l’expérience.

Je comprends la voix et son corps général comme quelque chose de très fragile, fluet, fugace, volatile et fuyant. Comme toute voix a son origine dans l'air qui traverse les cordes vocales, l'air fait toujours parti de la voix humaine. L'air est toujours reconnaissable d'une façon ou d'une autre. L'air est très fuyant, la vie de la voix est éphémère. Elle s’entend puis disparaît. La voix c'est l'air en mouvement.

Ensuite ce projet parle de la voix humaine brute, non amplifiée, non modifiée et de la voix qui sera greffée par des effets électronique à des corps non humains, étranges et mystiques comme les sirènes de la mythologie grecque.

Le projet parle de la voix du bel canto (la voix de l'opéra, la voix classique, le beau chant parfait) au contraste d'une voix déchirée, enrouée, voilée, 'pas belle' et mets ces deux approches de la voix, ces deux formes de la voix, ces deux corps de la voix en relation. L'une rompant l'autre.

J essaye de séparer ma voix de mon corps en portant une boîte qui couvre mon corps et qui ne laisse pas sortir ma voix sans amplification.

Le projet parle du fait que l’utilisation de la voix signifie aussi voter, s'affirmer, se critiquer, se former et afficher une opinion. De faire apparaître son corps de voix.

Team

Musique, Performance - MONSTERFRAU /Wicke-Aengenheyster; Instruments - Martin Moser; Caisse - Walter Wicke; Coaching - Philipp Riera; Assistance production - Anne Südmeyer; Photo - Stephan Doleschal; Camera vidéo - Jérémie Pujau; Corrections du texte francais - Xavier Henry; Merci à Crystal Distortion; Produit par STAATSAFFAIRE et supporté par MA7 - Theater, Tanz, Performance Wien

Show Dates

Preview Stimmkörper I + III - The Box on Sept 26th, 2014 at salon bruit, Lichtblick Kino Prenzlauer Berg Berlin

WorldPremiere Stimmkörper I-II: Nov 18th, 2014, 8:15 and 10:00 pm, mo.ë Vienna im Rahmen der Eröffnung von 'dimensions variables'

Stimmkörper I-III Performances and Videoworks Exhibition on Jan 23/24/25, 2015 at Zwitschermaschine, Potsdamer Str. 161, 10783 Berlin

Preview StK I+III on Sept 26th, 2014 at salon bruit, Lichtblick Kino Prenzlauer Berg Berlin

Premiere StK I+II on Nov 18th, 2014 at mo.ë Vienna, Thelemangasse 4/1, 1170 Vienna

Performances StK I-III and Exhibition on Jan 23/24/25, 2015 at Zwitschermaschine, Potsdamer Str. 161, 10783 Berlin

Performance StK I and Lecture on Febr 6th, 2015 at AVU Prague in the framework of the conference 'Everybody is an illiterate'

Performance StK III on Febr 7th, 2015 at Divus Gallery Perla (Prague)

Performance StK I on April 3rd, 2015 in the framework of the festival Ninos Consentidos Vienna brick5 Vienna; related Newsletter Mail